Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Schüleraustausch mit der Druze Highschool in Yarka, Israel, Oktober 2019

Schüler*innen der Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe besuchen eine Highschool in Israel

Wir waren während unseres Aufenthalts bei Gastfamilien aus der drusischen Gemeinde Yarka in Israel untergebracht. Das Sprachniveau in der englischen Sprache war bei beiden Schülergruppen sehr hoch. So konnten die Schüler*innen auf Augenhöhe miteinander umgehen und diskutieren.

Israel Schüleraustausch Oktober 2019

Schüleraustausch mit einer Highschool in Israel

 

Wir waren sehr erstaunt, wie ähnlich der Sprachunterricht in den israelischen und deutschen Schulen verläuft. Es werden auch in Israel schon moderne Medien wie PC und Beamer und IPADs im Unterricht verwendet. Es wird auch darauf geachtet, dass sich Schüler/innen bestimmte Themen selbst erarbeiten, Übungen aus dem Netz machen und korrigieren. Es werden Themen auch im Internet recherchiert.

Die Gastschüler*innen und die Gasteltern waren sehr freundlich und stets engagiert, uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir wurden sehr gastfreundlich empfangen und es war auch ein Anliegen der drusischen Gemeinde und ihre Stadt mit den kleinen und großen Geschäften und die noch ansässigen Olivenölherstellung in einer Olivenölmanufaktur zu zeigen. Wir wurden auch mit der drusischen Religion und den Grundsätzen des Miteinanders vertraut gemacht. Beim Aufenthalt in Tel Aviv lernten wir Vieles über die jüdische Geschichte und über die Entstehung des jüdischen Staates Israel.